Eckensingen bis zur Eckkneipe

Am Mittwoch, dem 12. September, gab es einmal mehr eine Probe des Männergesangvereins Herzfeld-Hovestadt der ganz besonderen Art. Die 30 Sänger hatten sich überlegt, ihre wöchentliche Sangesprobe aus dem Saal heraus auf die Straße zu verlegen. Im wahrsten Sinne des Wortes machten sie einen „Zug durch die Gemeinde“. Hierbei steuerten sie gezielt die beiden Herzfelder Neubaugebiete „Alter Schützenplatz“ und „Am Steinbach“ an.

Hüben wie drüben wurden sie ausgesprochen gastfreundschaftlich von den jeweiligen Nachbarschaften empfangen und erhielten viel Applaus für ihren Gesang. Auf diese Art und Weise kamen die Sänger des MGV mit den Neubürgern der Gemeinde ins Gespräch, man lernte sich kennen und wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere sogar Gefallen am Gesang gefunden und findet sich bei einer der nächsten Proben, jeweils mittwochs um 20:00 Uhr im Vereinslokal Orthues in Herzfeld, ein. Entsprechende Einladungen wurden ausgesprochen. „Wir freuen uns über jeden potentiellen Sänger, der zu uns kommt, um so einmal auszuprobieren, ob er Gefallen am Gesang im MGV findet“, so der Vorsitzende Paul Knierbein, der auch an diesem  Abend wieder einen neuen Sänger begrüßen konnte.

Zum Ausklang verweilten die Sänger dann noch in einer Eckkneipe an der Beckumer Straße, wo sie den dortigen Gästen auch eine Kostprobe aus ihrem breitgefächerten Repertoire boten.