Musikalische Glückwünsche 160 Jahre MGV

Der Lippetaler April/Mai 2017

Musikalische Glückwünsche

MGV Herzfeld-Hovestadt feiert mit Freunden beim Chorfest

Der MGV Herzfeld-Hovestadt feiert in diesem Jahr sein 160-jähriges Bestehen. Passend zu diesem „bemerkenswerten“ Geburtstag ist der Chor Ausrichter des Lippetaler Chorfestes. Dazu sind viele befreundete und benachbarte Chöre am 29. April 2017 , 19.00 Uhr, in der Gemeinschafshalle  in Oestinghausen eingeladen.

Erstmals wird zum Chorfest ein gemeinsamer Auftritt mit dem Blechbläserensemble an St. Ida und weiteren Livemusikern (Schlagzeug, Gitarre und Flügel) geboten, die Besonderheit zieht sich wie ein roter Faden durch das Chorfest und begleitet die Veranstaltung zwischen  den einzelnen Chorgesängen.

Erstmals findet sich auch mit dem Chor der Perthes-Bördewerkstätten Herzfeld, Soest und Werl  ein besonderer Gastchor unter den Gratulanten. Bei einem Eintritt von  4 Euro sind alle Musik -und Gesanginteressierte willkommen, denen ein unterhaltsamer Abend geboten wird.

Der Männergesangverein Herzfeld-Hovestadt  von 1857 wird sich in seiner Historie darstellen, in seinem Gesangsrepertoire traditionell bis aktuell. Der Chor besteht aus 40 aktiven Sängern und wird von 115 passiven Mitgliedern unterstützt. Die Sänger des MGV frenen sich nicht nur am Gesang, sondern auch an verschiedensten geselligen Zusammentreffen im Laufe des Jahres, Vorsitzender ist Paul Knierbein, als Chorleiter übernimmt Jörg Bücker das musikalische Geschehen.

Die Sänger des MGV freuen sich auf die gemeinsame Gestaltung des diesjährigen Chorfestes mit allen Gastchören und Livemusikern und laden zum Mitmachen ein. Interessierte Männer sind jederzeit zur unverbindlichen Teilnahme an den Chorproben willkommen, die Übungsabende beginnen mittwochs um 20.00 Uhr im Vereinslokal Orhues in Herzfeld.

Ausrichter des Chorfestes ist jeweils ein Chor des Lippetaler Sängerbundes. Den Sängerbund gibt es seit 1924. Er setzt sich z.Zt. aus 12 Chören mit 365 Sängerrinnen und Sänger aus Lippetal und Umgebung zusammen. Da der Lippetaler Sängerbund schon viel länger als die Gemeinde Lippetal besteht, erklärt sich, warum das Einzugsgebiet des Lippetaler Sängerbundes nicht mit den Grenzen der politischen Gemeinde Lippetal übereinstimmt und verdeutlicht, woher Gemeinde Lippetal ihren Namen her hat. Vorsitzender des Sängerbundes ist Paul Strumann.

Musikalische Glückwünsche
Der Lippetaler April 2017.pdf