Jahreshauptversammlung 2017

v.l. Paul Knierbein, Bernhard Gärtner, Jörg Bücker, Jürgen Sickau, Franz Nentwig (geehrt für 25 Jahre MGV)    Bild/Text Guido Tusch Soester Anzeiger
v.l. Paul Knierbein, Bernhard Gärtner, Jörg Bücker, Jürgen Sickau, Franz Nentwig (geehrt für 25 Jahre MGV) Bild/Text Guido Tusch Soester Anzeiger

Runder Geburtstag: MGV 160 Jahre alt

Zum 160. "Geburtstag" des Männergesangverein Herzfeld-Hovestadt (MGV) wird der Chor in diesem Jahr zwei kleine, aber doch besondere Events veranstalten. Zum einen richtet der MGV in der ersten Jahreshälfte das traditionelle Chorfest, früher als Lippetaler Sängerfest, aus. Dieses findet am Samstag, 29. April 2017, in der Oestinghauser Gemeinschaftshalle statt.

Weiterhin veranstalten die Sänger in der zweiten Jahreshälfte ein gemeinsames Konzert mit Opus4 vom Leipziger Gewandhausorchester. Dieses wird am Mittwoch, 18. Oktober 2017, voraussichtlich in der Jakobi-Kirche in Lippstadt statt finden. Zu beiden Events wird rechtzeitig über Aushang und Tageszeitung informiert.

Nachdem im vergangenen Vereinsjahr die Werbung neuer Sänger sehr erfolgreich gelaufen ist, wird in diesem Jahr besonders die Stimmbildung und das Repertoire auch im Hinblick auf die beiden großen Events im Vordergrund stehen, so Chorleiter Jörg Bücker.

Mit vereinten Kräften wird sich der MGV in der nächsten Zeit neben der Sängertätigkit vor allem mit der Organisation des Chorfestes befassen. Finanziell gut aufgestellt und dank transparenter Vorstandsarbeit auch gut in der eigenen Sängerbasis verankert, kann der Männergesangverein vorsichtig optimistisch in die Zukunft gehen, zumal auch das gesangliche Repertoire dank des engagierten Chorleiters Bücker nicht im Traditionellen "verstaubt" sondern durch Einstudierung auch aktueller Hits und Lieder deutlich an Attraktivität gewinnt.

Bericht Soester Anzeiger vom 17.02.2017
Presse Soester Anzeiger vom 17.02.2017.p