MGV Weihnachtsmitsingkonzert

Die Ida-Spatzen, der Ida-Chor und der MGV Herzfeld-Hovestadt traten auch gemeinsam auf – hier dirigiert von Claudia Kerkhoff, an der Orgel Jörg Bücker. Bericht/Fotos M. Schomacher

Vereint im festlichen Gesang

Es folgte der Weihnachtsklassiker „Ihr Kinderlein kommet“. Dabei war auch das Publikum gleich gefordert. Und weil alle gern und kräftig einstimmten, gelang der Einstieg in das Konzert der Generationen hervorragend. Anschließend begeisterten der MGV Herzfeld Hovestadt und der Ida-Chor mit dem „Soester Gloria“, das bei den Herzfelder Chören einen festen Platz hat. Während Claudia Kerkhoff zur Trompete griff, dirigierte Jörg Bücker den Ida-Chor sowie den MGV.

Bei den Liedern, die von dem Kinderchor vorgetragen wurden, griff Herzfelds Basilikaorganist aber auch gern in die Tasten des zentralen Spieltisches der Orgel. Darüber hinaus begeisterte mit Daniel Tappe ein Könner der Nachwuchsgeneration auf dem königlichen Instrument mit Werken von Johann Sebastian Bach wie „In dulci jubilo“. Durch die Positionierung der Chöre vor dem Zelebrationsaltar von St. Ida erlebten Sänger und Zuhörer nicht nur eine besondere Klangfülle in der Basilika, sondern auch die Gemeinschaft als große Chorfamilie.

Schließlich steht in St. Ida der fahrbare Spieltisch, von dem aus sowohl die große Sauer-Orgel als auch die Walker-Chororgel gespielt werden können, für alle gut sichtbar inmitten des Geschehens. Der Ida-Chor und der MGV ließen mit dem Lied „Meine Seele preist die Größe des Herrn“ von Christian Stegmann und „Liebe ist wie eine Rose“ (Bette Midler) auch Werke lebender Musiker erklingen.

Der Kinderchor ließ es sich nicht nehmen, eine frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr nach Noten zu wünschen, bevor zum krönenden Abschluss alle gemeinsam „O du fröhliche“ sangen und das Konzert im tosenden Applaus des Publikums gipfelte. Viele Menschen aus dem Publikum nutzten die Gelegenheit, sich persönlich bei den Sängern,

Chorleitern und Organisten für das hervorragende Programm zu bedanken.

weitere Bilder