Das hat Herzfeld noch nicht erlebt

Anlässlich der Großen Identracht zum Abschluss der diesjährigen Ida-Woche

trafen sich 10 Männergesangvereine zur Mitgestaltung des Pontifikalamtes und der sich daran anschließenden Prozession.

Die Vorbereitungen für dieses Ereignis begannen bereits Mitte des vergangenen Jahres mit der damals bizarr wirkenden Idee, dass sich der MGV Herzfeld-Hovestadt auf eine andere, eine ungewöhnliche Art und Weise, im Dorf präsentieren könne.

Unser Dirigent Jörg Bücker entwickelte sehr schnell konkrete Ideen für den

Ablauf dieses Tages. Vorstand und Chorleiter nahmen Kontakt mit Chören aus der näheren und weiteren Umgebung auf und erhielten schließlich die Zusage zur Teilnahme von insgesamt 10 Männerchören mit zusammen fast 250 Sängern. In mehreren Vorgesprächen kristallisierte sich der Ablauf des Tages heraus: einige Chöre wollten in der Kirche, bei der Prozession und beim anschließenden Pfarrfest singen, andere entschieden sich für Prozession und Pfarrfest, andere nur für die Prozession. Der Gedanke war, dass in

diesem Jahr nicht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prozession singen würden, sondern dass sie von Gesang und Musik – gespielt vom Hultroper Blasorchester und vom Bläserensemble an St. Ida – auf dem Weg begleitet würden.

Alle 100m bis 150m standen entweder ein Chor oder eine Bläsergruppe. Die Teilnehmer haben es genossen „durch diesen Klanggarten zu gehen“, wie aus zahlreichen Rückmeldungen zu hören war.

Nach der Prozession traf man sich rund um Haus Idenrast zum gemütlichen

Beisammensein. Neben den Darbietungen aus der Pfarrgemeinde waren die Chöre noch einmal aufgefordert, sich zu zeigen. Sie konnten sich auf der Bühne mit weltlichem Liedgut präsentieren. Der MGV übernahm es dabei, die jeweiligen Gastchöre mit kurzweiligen Liedern auf ihrem Weg auf und von der Bühne zu begleiten. So konnten auch die inzwischen sechs „Neuzugänge“ erleben, wie abwechslungsreich sich das Engagement im Männerchor gestaltet. Alle Männer aus der Region, die solche oder

ähnliche, größere oder kleinere, aber auf jeden Fall immer geselligen Auftritte mit erleben und aktiv durch Gesang mitgestalten möchten, sind beim Männergesangverein Herzfeld-Hovestadt herzlich willkommen. Geprobt wird jeden Mittwoch Abend um 20:00 Uhr im Vereinslokal Orthues in Herzfeld.

Michael Schleimer 2. Vorsitzender MGV Herzfeld-Hovestadt