Männerchortreff zum Abschluss der Ida Woche

Lppetal-Herzfeld (mars). Die Große Identracht und das Pfarrfest der Gemeinde St. Ida Herzfeld, diese beiden Ereignisse bildeten den Rahmen für ein Treffen der besonderen musikalischen Klasse: Rund 300 Sänger waren der Einladung zum Treffen der Männerchöre gefolgt.

Zunächst stimmten die Sänger aus den Reihen des MGV Frohsinn Eickelborn 1912, des MGV Oestinghausen, des MGV 1921 Bökenförde, des MGV Eintracht Völlinghausen, des MGV Frohsinn Liesborn, des MCG Soest sowie des MGV Sängerbund 1893 Beckum, MGV Oelde 1848 und des MGV Lyra Oelde-Lette in den Kirchengesang ein und begleiteten den Zug des Ida-Schreins durch die Straßen des Dorfes. Dabei standen immer wieder Gruppen von Sängern an einzelnen Wegpunkten parat und begrüßten die Prozession musikalisch.

Am Nachmittag stand die Bühne am Haus Idenrast für gelungene Open-Air-Konzerte der Chöre bereit, hier präsentierten die Sänger ihr Können und bewiesen eindrucksvoll, dass keineswegs nur klassische und kirchliche Stücke im Repertoire eines Männerchores zu finden sind. Jörg Bücker, als musikalischer Leiter des gastgebenden MGV Herzfeld-Hovestadt freute sich sichtlich über den großen Zuspruch der teilnehmenden Chöre, die mit ihrem gesanglichen Können dem Abschluss der diesjährigen Ida-Woche einen weiteren Höhepunkt bescherten.

Männerchortreffen Identracht 2015