Konzertabend des MGV ein Genuss für die Ohren

(Bericht u. Fotos: Magdalene Schomacher)

Schon in der Ankündigung hatte der Männergesangverein Herzfeld-Hovestadt (MGV) mit Chorleiter Jörg Bücker als Ausrichter ein Konzerterlebnis versprochen. Das ist allen Mitwirkenden beim Chor- und Instrumentalkonzert am Samstagabend im Bürgerhaus bestens gelungen.

Mit dem gewählten Motto „Du könntest mit dabei sein“ trafen die Organisatoren voll ins Schwarze. 130 Mitwirkende sorgten bei den 200 Gästen des Abends für Unterhaltung vom Feinsten. Eröffnet wurde der Melodienreigen vom Blechbläserensemble an St. Ida mit Monteverdis „Toccata“ zur Oper Orpheus unter der Leitung von Jörg Bücker. Herausragend gespielt erklang das Halleluja aus dem Oratorium „Der Messias“.

In dem Konzert zeigte sich einmal mehr, dass Musik allein keiner Übersetzung bedarf und überall verstanden wird. In den Vorträgen der Mitwirkenden wurde aber auch offenbar, wieviel Gefühl die Musikstücke aus Jahrhunderten jedem einzelnen abverlangen, damit Noten und Text oder besser Mensch und Noten im Einklang sind. Allen Mitwirkenden ist das bei ihrem jüngsten Konzert bestens gelungen. Die „Comedian Harmonists“ waren ebenso vertreten wie Carl Maria von Weber mit dem Jägerchor aus dem Freischütz. Während Rossini zum Rendezvous auf der Chasse einlud, sorgte das Lied der Prinzen mit dem Titel „Alles nur geklaut“ für Abwechslung. Auch die Ohrwürmer aus den 50er-Jahren fanden Gehör. Dazu zählt das Lied der Berge ebenso wie „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ und „Traum von Amsterdam“.

Zwischendurch war auch das Publikum gefordert. In die Strophen von „Es blies ein Jäger wohl in sein Horn“ und „Ich bin ein freier Wildbretschütz“ stimmten alle gerne ein. Weitere Jagdlieder und Jagdsignale rundeten das Programm ab. Reinhard Mey schwebte auch im Herzfelder Bürgerhaus über den Wolken und lud zur „Diplomatenjagd“. Udo Jürgens grüßte mit „ein ehrenwertes Haus“ und „Die Toten Hosen“ mit dem Ohrwurm „Tage wie diese“. Neben den bereits genannten gehörten zu den Mitwirkenden: MGV Concordia Ahlen, Chorleiter Wilfried Thorwesten, Gemischter Gesangverein Thülen, Dirigent Volker Merschmann, Bläsercorps des Hegerings Herzfeld-Lippborg unter der Regie von Anja Willenbrink. Während Paul Knierbein zum Auftakt Gäste und Ehrengäste gleichermaßenbegrüßte, sprachen Landrätin Eva Irrgang und Bürgermeister Matthias Lürbke Grußworte. Michael Schleimer führte souverän durch das unterhaltsame Programm.

Programmheft Konzert
Programmheft MGV Herzfeld_Hovestadt 24.0