Neue Attraktiviät und modernes Konzept beim MGV

Mit viel Enthusiasmus ist der auf der Jahreshauptversammlung vor einigen Wochen neu zusammengestellte Vorstand nun an seine Aufgaben heran gegangen. Vorsitzender Paul Knierbein, der das Amt nicht übernommen hat, um zu verwalten oder zu repräsentieren, sondern um zu gestalten, und seine Mitstreiter haben nun nach ersten Beratungen einen neuen Weg eingeschlagen.

Als sichtbares Zeichen dafür gilt das neue Logo und der neue Slogan „Du könntest mit dabei sein!“, der dreierlei ausdrückt. Zum einen sind jederzeit neue aktive Sänger willkommen, zum anderen dürfen sich Interessierte auch gerne nur passiv den Sängern verbunden fühlen und sich anschließen, und zum dritten bezieht sich der treffende Slogan auf interessierte Zuhörer, die bei Konzerten, musikalisch gestalteten Messen oder Sing-Events wie den Maigang oder das Weihnachtssingen im St.-Ida-Stift, gerne dabei sein möchten.

Stücke auf Englisch und moderne Klänge

Wie Paul Knierbein weiter ausführt, trügen alle Mitglieder des MGV das neue Konzept mit, auch wenn es manchem nicht ganz leicht fiele.Stücke in Englisch oder modernere Klänge seien halt nicht für jeden etwas, doch gemeinsam würde der MGV auch daraus das Beste machen. Chorleiter Jörg Bücker jedenfalls lege sich mächtig ins Zeug, den Spagat zwischen klassischer Chormusik und modernem Liedgut hin zu bekommen. Erste Erfolge gäbe es schon seit einigen Jahren.Zum letzten Jubiläum präsentierte der MGV bereits den abgewandelten Udo-Jürgens-Klassiker „Mit 150 Jahren“, der seinerzeit recht gut, sowohl bei den Sängern, als auch bei den Zuhörern ankam. Beflügelt davon haben sich die MGVler nun auch an Stücke wie „Traum von Amsterdam“ oder sogar „An Tagen wie diesen“ von den „Toten Hosen“ gewagt. Bild u. Text gt

“An Tagen wie diesen” würde sich der MGV über interessierte Männer freuen, die ihre Stimme einmal im Chor ausprobieren möchten. Der MGV probt jeden Mittwoch, um 20.00 Uhr im Gasthof Orthues.