Neue Spitze beim MGV

Vorstandswahlen 2014  v.l.n.r.: Tobias Schreiber, Theo Wilmer, Ingo Thüner, Paul Knierbein, Jürgen Sickau, Alfons Pöpsel
Vorstandswahlen 2014 v.l.n.r.: Tobias Schreiber, Theo Wilmer, Ingo Thüner, Paul Knierbein, Jürgen Sickau, Alfons Pöpsel

Paul Knierbein löst Ingo Thüner als Vorsitzenden des Männergesangverein Herzfeld-Hovestadt ab. Auf der Generalsversammlung am 19.03.2014 stellte sich Ingo Thüner nach zehn Jahren an der Spitze des MGV nicht mehr zur Wiederwahl und wurde zum Beisitzer gewählt.

Für den ebenfalls ausscheidenden Kassierer Hermann Strumann wählte die Versammlung in krankheitsbedingter Abwesenheit Bernhard Gärtner. Alfons Pöpsel, 2. Kassierer, und Jürgen Sickau, Schriftführer, wurden einstimmig wieder gewählt. Zum 2. Schriftführer für den aufgerückten Bernhard Gärtner wählte die Versammlung Theo Wilmer.

Neue Beistzer wurden Hans-Jürgen Lang, Tobias Schreiber und Ingo Thüner. Zu neuen Kassenprüfer wählten die Sänger  Rolf Silberberg und Franz Nentwig.

Rolf Silberberg (Mitte) wurde für 25 Jahre Sängertätigkeit beim MGV geehrt.  Es gratulieren Chorleiter Jörg Bücker (links) und Ingo Thüner (rechts).
Rolf Silberberg (Mitte) wurde für 25 Jahre Sängertätigkeit beim MGV geehrt. Es gratulieren Chorleiter Jörg Bücker (links) und Ingo Thüner (rechts).

Die Berichte des scheidenden Vorsitzenden Thüner, des Schriftführers Sickau und des Kassierers Strumann fanden einhellige Zustimmung. Die Probenbeteiligung lag im vergangenen Vereinsjahr bei 35 Übungsabenden knapp über 69 Prozent der Sängerschar, die treuesten Sänger waren Bernhard Gärtner, der einmal fehlte, sowie Manfred Wetzel und Norbert Kappel, die je zwei Mal fehlten.

Chorleiter Jörg Bücker dankte in seinem Resümee für das Engagement der Sänger und betonte, dass die Ziele, die man sich im letzten Jahr neu gegeben habe, dank allgemeiner Unterstützung und viel Einsatz auf einen guten Weg gebracht worden sind. Das Repertoire der Sänger ist neben klassischer Chormusik auch um aktuelle und modernere Stücke bereichert worden, die Auftritte hätten sehr guten Anklang gefunden und seien durchweg gelungen gewesen.Aufgrund der allgemeinen Zufriedenheit mit Vorstand und Kassenlage beantragten die Kassenprüfer Thomas Müller und Franz-Josef Stengel die Entlastung von Vorstand und Kassierer, die einstimmig gewährt wurde.

Unter großem Beifall verabschiedeten die Sänger Antonius Hammelbeck, der, als letzter Hovestädter im Chor, seit 60 Jahren unter anderem als Beisitzer aktiv war. Antonius Hammelbeck und Sangesbruder Helmut Slatosch, der ebenfalls auf über 60 Jahre in diversen Ämtern zurück blicken kann, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.gt