Sangesfreunde freuen sich über gelungenes Chrorfest

Foto J. Vorhölter

Über ein rundum gelungenes 92. Lippetaler Chorfest freuten sich die rund 450 aktiven Sängerinnen und Sänger aus 13 Chöre des Lippetaler Sängerbundes.

Mit ihren fast 30 abwechslungsreichen Liedvorträgen zeigten sie die ganze Bandbreite der Chormusik aus der Klassik und der Popmusik und faszinierten die Zuhörer am Samstagabend in der Gemeinschaftshalle in Ostinghausen.

Der MGV Herzfeld-Hovestadt konnte mit seinen Liedbeiträgen „An der Bar“ und „An Tagen wie diesen“ die Zuhörer begeistern.

alles Fotos J. Vorhölter

Der MGV 1906 Oestinghausen, als Ausrichter des diesjährigen Chorfestes, freute sich über diesen außerordentlichen und kurzweiligen musikalischen Abend.

So berichtet Die Glocke:

„So war es ein Fest für Ohren und Augen gleichermaßen, als etwa die gemischten Chöre „Frohsinn“ Hovestadt-Nordwald und St. Johannes Schoneberg mit großen Hüten und Zylindern „Es grünt so grün“ und „Ascot Gavotte“ aus dem Musical „My Fair Lady“ vortrugen. Ähnlich schwungvoll ging es weiter mit dem Kleinen Chor Altengeseke, der unter anderem alte Hits wie „Millionär“ von den „Prinzen“ zum Besten vortrug – mehrstimmig und a cappella. Das gesamte Programm bot eine große Bandbreite an Musikstilen und Genres, die aus vielen Jahrzehnten der Musikgeschichte stammten. Zum bunten Mix gehörten auch aktuelle Hits aus Pop und Schlagerwelt. Oldies, die jedem in der Halle bekannt waren, eigneten sich hervorragend zum Mitwippen, -klatschen und -singen. Beim gemeinsam gesungenen Abschlusslied „Im Krug zum grünen Kranze“ nutzten die Sänger noch einmal die Gelegenheit, die Musik sprechen zu lassen und ihren Charakter als etwas, das die Menschen verbindet, deutlich zu machen.“

Der MGV Herzfeld-Hovestadt wird 2017 das 93. Lippetaler Chorfest ausrichten.