MGV Herzfeld und Kapellengemeinschaft feiern 30-jährige Freundschaft

Bild und Text Soester Anzeiger v. 20.01.2016

Herzfeld - Zwischen der Kapellengemeinschaft St. Antonius und dem Männergesangsverein Herzfeld ist vor 30 Jahren eine eher zufällige Freundschaft entstanden, die noch heute anhält.

Die Antonius-Kapelle steht auf historischem Boden. Sie wurde 1889 errichtet und es gibt sogar Hinweise auf eine Errichtung im Jahr 1349. So ist der alljährliche Gottesdienst zum Gedenken an den heiligen Antonius im Januar in Rassenhövel gewachsene Tradition.

1986 sangen die Sänger des MGV, anlässlich der Silberhochzeit ihres Sangesbruders Antonius Hammelbeck mit seiner Ehefrau Maria, erstmals in der Antoniuskapelle.

Hieraus entwickelte sich eine langanhaltende, inzwischen schon traditionelle Freundschaft zwischen dem MGV und der Kapellengemeinschaft. Seitdem gestalten die Sänger des MGV alljährlich am 17. Januar zum Patronatstag des heiligen Antonius gesanglich die Festmesse.

Diese wurde am Sonntag von Pfarrer Heinz Bücker, gebürtig aus Liesborn, zelebriert. An der Orgel spielte der Dirigent des MGV, Jörg Bücker. Nach dem Gottesdienst traf man sich, wie seit 30 Jahren, nach der Festmesse in geselliger Runde im Gasthof Kluppe Möllenhoff in Höntrup. Früher fand das Treffen im kleinen Gasthof Nordhaus direkt neben der Kapelle statt.

In ihren Grußworten erinnerte der Vorsitzende der Kapellengemeinschaft, Hermann Schulte-Rassel, wie auch der Vorsitzende des MGV Herzfeld-Hovestadt, Paul Knierbein, an die jährlichen Begegnungen rund um das Antoniusfest. Beide stellten die positive Entwicklung dieser freundschaftlichen Beziehung fest. Einig waren sie sich auch darüber, den Fortbestand dieser Freundschaft weiter zu pflegen.