Kraftvoll klingende Männerstimmen

Bereits zum 19. Mal lud der Männergesangverein „Concordia“ zu seinem Dreikönigssingen am 05.01.2014 ein. Das traditionelle Konzert zog auch in diesem Jahr viele Besucher an, so dass die Marienkirche voll besetzt war.

Als Gast hatte der Chor den Männergesangverein Herzfeld-Hove­stadt 1857 unter der Leitung von Jörg Bücker eingeladen.

Beide Chöre erfüllten die Kirche mit weihnachtlichen Klängen. Den ersten Teil des Dreikönigssingens gestaltete der MGV Herzfeld-Hove­stadt, der an der Orgel von Wilfried Thorwesten, dem Chorleiter des MGV „Concordia“, begleitet wurde. Mit den Liedsätzen „Gloria“ und „Sanctus“ aus der Messe in B-Dur Opus 172 vom Komponisten Josef Gabriel Rheinberger begann der Chor seinen Konzertteil, unterbrochen vom instrumentalen „Trumpet voluntary“, das Michael Boch an der Trompete unter Orgelbegleitung von Wilfried Thorwesten spielte.

Der MGV Herzfeld-Hovestadt sang aber nicht nur klassisch, sondern brachte nach den Klängen von „Mary’s boychild“ das „Hört, es klingt vom Himmelszelt“ und „The First Noel“ für Chor und Klavier zu Gehör. Bericht: Ahlener Zeitung